Theater 1964 (in der Fastenzeit)

 Auszug aus dem Versammlungsprotokoll vom 11.4.1964:
"...sprach das Vorstandsmitglied Josef Theloy dem ersten Vorsitzenden Josef Winkens seinen Dank und den Dank aller Mitglieder aus für die gute Unterstützung beim Bau der Bühne usw., welche von den Arbeitskräften Josef Winkens auf Kosten der Firma erledigt wurden. Dem langjährigen Mitglied und Regiseur Herm. Smets wurde vom ersten Vorsitzenden Josef Winkens eine Gruppenaufnahme des Passionsspiels "Der Herr der Welt", in welchem er selbst den Christus darstellte überreicht ..."

Auszug aus dem Versammlungsprotokoll vom 25.9.1964:
"Der zweite Vorsitzende Herm. Smets erhielt vom Papst ein eigenhändig unterschriebenes Dokument mit Papstbild für die zweimalige Verkörperung der Christusrolle in dem Passionsspiel "Der Herr der Welt".


Die Eintrittskarte:

 

Text aus der Festschrift zur 100-Jahr-Feier des TVEs:

Passionsspiele

1950, 1964 und 1980 wurde das Passionsspiel "Der Herr der Welt" aufgeführt. Allein schon der Beginn des Stückes war bewegend: Es wurde aus der Kapelle heraus in den Saal gezogen. Die Zuschauer standen draußen vor dem Saal und die Orgel spielte "Großer Gott wir loben dich".

Es wurden 45 Mitwirkende auf der Bühne benötigt, davon allein 25 singende Kinder. Bei der dritten Passion traten Kinder aus dem Kinderheim (heute Die Jugendhilfe) Schloss Dilborn auf, die den Gesang mit einer Nonne geprobt hatten.

Kostüme lieh man bei Hinzen in Korschenbroich. Die Kosten hierfür waren aufgrund der hohen Anzahl immens, jedoch gab es hierfür auch diverse Spenden.

Für die zweimalige (1950 und 1964) Verkörperung der Christusrolle erhielt Hermann Smets sogar ein persönlich unterschriebenes Dankesschreiben vom Papst (s.u.).

1964 wurden die Aufführungen auf 5 Termine ausgeweitet, da die Zuschauer teilweise sogar mit Bussen aus der weiteren Umgebung kamen. Da der Saal nur mit Stuhlreihen besetzt wurde, muss die Besucherzahl sehr hoch gewesen sein. Alkohol wurde natürlich nicht ausgeschenkt.

Briefumschlag:

 

Brief vom Vatikan:

Beigefügtes Bild vom Papst:

 

Zeitungsartikel:

 

Zeitungsartikel aus 1972:

 

 

Bilder von der Aufführung:

 

  • t64bild00
  • t64bild01
  • t64bild02
  • t64bild03
  • t64bild04
  • t64bild05
  • t64bild06
  • t64bild07
  • t64bild08
  • t64bild09

Simple Image Gallery Extended

 

 

zurück